Dorine Lattemann …

… ist seit 2011 engagiert und vielfältig in der selbstständigen Beratung und im Coaching für Unternehmen und private Personen tätig, mit den Schwerpunkten Führung, Zusammenarbeit und Veränderung (Change Management) tätig. Als weiteres Standbein bin ich freie Karriere-Beraterin bei einer nationalen Outplacement Beratung und begleite Top-Manager auf dem Weg in Ihren neuen Job.

Warum ich gerne tue, was ich tue …

… beruht auf meinen eigenen Erfahrungen: Durch meine langjährigen Führungsaufgaben in verschiedenen Unternehmen und damit Führungskulturen war ich Teil von unterschiedlichen Ansätzen, Haltungen, Definitionen von Macht und Hierarchiedurchlässigkeit, agilen Methoden und konnte reflektieren und anwenden, was in Führung und Zusammenarbeit wirklich funktioniert und wo wir uns zu sehr vom Menschen weg bewegen, denn Führen heißt Menschen zu bewegen und nicht, Aufgaben zur organisieren. Zudem habe ich öfter den Job gewechselt und musste mich neu positionieren und im Arbeitsmarkt präsentieren – auch diese Erfahrungen in Verbindnung mit meinem Marketingwissen biete ich als erprobte Expertise meinen Klienten an.

 

Meine Werte & Haltung

  • Klarer, ehrlicher Blick aus der Distanz mit verbindlichem Einfühlungsvermögen
  • vielfältige operative Management- und Führungs-Erfahrung in der Wirtschaft
  • tiefgreifendes Interesse und unabhängige Methodenvielfalt
  • analytisch, mutig & warmherzig

 

Vorher war ich …

  • … knapp 20 Jahre im operativem Management mit den Themen Marketing, Kommunikation und Positionierung tätig. Aus einem mittelständischen Familienunternehmen stammend und mitarbeitend. Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München in zwei Agenturstationen zum einen IT-Kunden und zum anderen Lifestyle-Marken betreut.
  • … ab 1997 in Führungspositionen der Industrie für Strategie, Umsetzung und Controlling in Marketing und Kommunikation verantwortlich, mit bis zu 15 direkten Mitarbeitern, Etats im Mio.-Bereich, Leitung von internationalen Projektteams und Vertriebsrepräsentanzen, Prokura und vielen spannenden Aufgaben bei  McDonald´s Deutschland Inc., München / Spielwarenmesse eG, Nürnberg / feedback AG, Regensburg / Messe München GmbH.
  • … mit zunehmenden Führungsaufgaben immer mehr an den persönlich-menschlichen Dimensionen von Innovations- und Change-Prozessen interessiert und konzentrierte mich auf die Unterstützung von Teams und dem Einzelnen, der Grenzerweiterung von Möglichem  und der Initiierung von Entwicklung.

Im Dialog  und Austausch werden neue Perspektiven möglich und erlebbar sowie Veränderung damit initiiert.

Ich stehe für …

… den offenen Dialog auf Augenhöhe, den klaren Blick aus der Distanz und das nachvollziehbare Auf-den-Punkt-bringen mit  verbindlicher Einfühlsamkeit, unerwarteten Impulsen und grundlegenden Perspektivwechseln. Gegenseitige Wertschätzung ist die Voraussetzung und im besten Fall können wir gemeinsam lachen und ernsten Themen den nötigen Raum geben.

Meine fachliche Qualifikation basiert auf …

  • Studium Germanistik, Psychologie und Politik, LMU München, mit Abschluss Magistra Artium
  • 2-jährige Ausbildung zum Coach beim Coaching Zentrum Hephaistos München, zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC)
  • zertifizierter Change-Manager (dvct)
  • zertifizierte Mediatorin und Wirtschaftsmediatorin, Institut für Transformative Mediation, München
  • Fortlaufende Weiterbildungen wie z.B. Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, provokatives Coachen
  • kontinuierliche Supervision

 

Anerkannter Ansatz

Ich berate und coache nach den Grundsätzen und Haltungen, die die Metatheorie der Veränderung zusammenfasst.